Verzeichnis von Selbsthilfegruppen, Institutionen und Ärzten

HILFE FINDEN

September 2019

Patientenforum auf dem DGU-Kongress war ein voller Erfolg

Auf dem Patientenforum im Rahmen des 71. DGU-Kongresses informierten Experten der Fachgesellschaft im Format einer Talkrunde über Blasenschwäche, die HPV-Impfung und die Früherkennung beim Prostatakrebs.

Uli und Michael Roth standen Prof. Dr. med. Christian Wülfing, dem Pressesprecher der DGU und Moderator der Veranstaltung, Rede und Antwort zur Schockdiagnose Krebs, der Prostatektomie sowie der Vor- und Nachbereitung der dann durchgeführten Operation. 

Dabei wurde auch auf Tabuthemen wie mögliche Inkontinenz, Erektionsstörungen und Sex nach dem Eingriff eingegangen. Sie Zuhörer durften im Anschluss noch anonym Fragen stellen, die dann von Ärzteseite beantwortet wurde. 

Aufgrund des sehr offenen Gespräches hatte man keine weiteren Fragen an die Roth-Zwillinge, die nie ein Hehl aus ihrer Krankheit oder ihrem Sexualleben danach gemacht haben. 

Die Resonanz war durchweg positiv. Wer die Talkrunde verpasst hat, kann sie hier nochmals anhören. 

nach oben